Kastenwagen ist jetzt Wohnmobil

Die Freiheit auf vier Rädern kann auch mit einem Kastenwagen beginnen

Einen Kastenwagen ausbauen und als Wohnmobil nutzen? Dies war der Traum von Ulf Endewardt. TÜV NORD Mobilität hat ihn bei seinem Projekt tatkräftig unterstützt, denn neben den handwerklichen Herausforderungen, gibt es auch rechtliche und zulassungsbezogene Fragen zu klären. Jetzt ist der Umbau vollbracht und das Fahrzeuge wurde von TÜV NORD abgenommen. Auf der entsprechenden TÜV NORD-Internetseite kann der gesamte Prozess genauso nachverfolgt werden wie bei Youtube.

Für die reibungslose Umsetzung eines solchen Umbauprojektes ist es ratsam, einen Sachverständigen frühzeitig in die Planung mit einzubinden, denn auch wenn die Vorstellung solcher An-, Um- und Aufbauten vielfältig ist, sollte die Sicherheit stets im Vordergrund stehen. Mirco Lohmann, TÜV NORD Sachverständiger, der das Projekt begleitete, rät: „Der Do-it-yourselfer sollte sich möglichst schon vor dem Beginn des Projektes an einen Fachmann bei TÜV NORD wenden. Hier kann er umfassend beraten werden und erfährt genau, was machbar und was nötig ist.“

Es gibt also nämlich einiges zu berücksichtigen, um den nächsten Urlaub mit dem umgebauten Gefährt entspannt genießen zu können.