TÜV NORD baut leistungsstarken Prüfstand für Wärmepumpen

15. April 2024 | Industry: In Essen entsteht das europaweit leistungsstärkste unabhängige Prüflabor für Wärmepumpen.

TÜV NORD investiert in Essen 1,5 Millionen Euro in einen neuen Wärmepumpenprüfstand. So will das Unternehmen zum führenden europäischen Prüfdienstleister in diesem Segment werden. Zusammen mit den bestehenden Prüfständen im Kälte-Klima-Labor des Unternehmens entsteht ein weltweit einzigartiges Angebot. „Mit unserem neuen Prüfstand werden wir die Wärme- und Energiewende aktiv unterstützen“, sagt Monika Steimle, PC-Leiterin Testing bei TÜV NORD.

Wärmepumpen sollen der Wärme- und Energiewende einen Schub geben. Deshalb entwickeln Hersteller derzeit viele neue Systeme und investieren Milliarden in ihre Entwicklung. Mittel- bis langfristig werden zweistellige Wachstumsraten in diesem Markt erwartet. Allerdings fehlen Prüfstände für unabhängige Prüfungen: Ihre Zahl und ihre Leistungsgrenzen reichen nicht aus, um die steigende Nachfrage bedarfsgerecht zu bedienen. Diese Lücke wird das neue Labor von TÜV NORD schließen, zumal das fachliche Know-how und die erforderlichen Akkreditierungen bereits vorhanden sind. Weitere Akkreditierungen beispielsweise für die Prüfung von Wärmepumpen zur Brauchwassererwärmung werden angestrebt.

Baubeginn für den neuen Prüfstand ist im Juli, im November soll der Probebetrieb beginnen. „Wir gehen davon aus, dass die ersten Prüfungen in Kundenauftrag im ersten Quartal 2025 stattfinden können“, sagt Monika Steimle. „Anfragen haben uns schon aus der ganzen Welt erreicht – der Bedarf ist da.“ Der neue Prüfstand wird Leistungsprüfungen an Wärmepumpen bis 100 kW und Temperaturen bis -30 Grad Außentemperatur abbilden können. Zusammen mit den anderen auf dem TÜV NORD CAMPUS in Essen bestehenden Prüfständen entsteht ein Komplettangebot im Bereich Drittprüfungen für Kälte- und Klimatechnik mit der vollen Bandbreite an Prüfungen in allen Leistungsklassen, bei allen Temperaturen und mit allen Kältemitteln. So können beispielsweise raumlufttechnische Zentralgeräte zur Klimatisierung von Bürogebäuden, Prozesskühler für die Industrie sowie Geräte für die Kühlung von Rechenzentren geprüft werden.

Vor über 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 100 Ländern dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.

Industrie, Energie
Annika BurchardKonzern-Kommunikation