Hans Koopman verstärkt Geschäftsführung von TÜV NORD EnSys

1. Juli 2024 | Energy & Resources: Koopman setzt auf nachhaltige Lösungen in Kerntechnik, neuen Energie-Systemen und Wasserstoff.

Seit 1. Juli 2024 ist Hans Koopman, 42, Geschäftsführer bei TÜV NORD EnSys. Er leitet außerdem das Business Field Clean Energy Solutions der globalen Business Unit Energy & Resources der TÜV NORD GROUP. Vorsitzender der Geschäftsführung von TÜV NORD EnSys bleibt Silvio Konrad.

Aus seinen Tätigkeiten bei Siemens Energy bringt Hans Koopman über 15 Jahre Erfahrung in der Energie-Branche mit, unter anderem mit Positionen in der Inbetriebsetzung, in der Forschung und Entwicklung, im Einkauf und im Vertrieb. Während seine Verantwortlichkeiten zunächst im Bereich der nuklearen Technologien lagen, verschoben sie sich in den letzten sechs Jahren in Richtung erneuerbare Energien und grüner Wasserstoff.

"Ich freue mich darauf, bei TÜV NORD die drei Geschäftssegmente Kerntechnik, Neue Energie-Systeme und Wasserstoff kombinieren zu können. Die Herausforderungen der Klima-Krise erfordern es, dass für nachhaltige Lösungen alle Register gezogen werden. TÜV NORD besitzt die Kompetenzen, die Energiewende in Deutschland und international in der Breite technisch begleiten und mitgestalten zu können“, sagt Hans Koopman.

Der gebürtige Niederländer hat einen Master in Applied Physics von der TU Delft mit einem Abschluss in Nuclear Engineering; seine Promotion absolvierte er am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Hans Koopman hat außerdem einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Fern-Uni Hagen.

„Mit Hans Koopman haben wir einen erfahrenen Energie-Experten für die großen Umbrüche der Energiewirtschaft neu an Bord – ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Gemeinsam werden wir unsere Kunden als Sachverständigenorganisation für kerntechnische Anlagen weiter kompetent begleiten und unsere langjährige Expertise auch für neue Technologien wie SMR und Fusionsreaktoren einsetzen“, sagt Silvio Konrad, Vorsitzender der Geschäftsführung von TÜV NORD EnSys.

Die Expertise von TÜV NORD EnSys liegt in der Energieerzeugung und -verteilung mit einem großen Schwerpunkt in der Kerntechnik sowie neuen, dezentralen Energie-Lösungen wie Sektorkopplung, Wasserstoff und Batteriespeichern – diese bilden das Business Field Clean Energy Solutions. Der zweite Schwerpunkt von TÜV NORD EnSys liegt im Business Field Renewables, das sich auf Windenergie, Photovoltaik und weitere erneuerbare Energien fokussiert.

Mehr über die Leistungen von TÜV NORD für die Energie-Branche finden Sie hier: https://www.tuev-nord.de/de/unternehmen/energie/

Vor über 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 100 Ländern dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.

Industrie, Energie
Annika BurchardKonzern-Kommunikation