TÜVIT zertifiziert IT Safe von Prior1 nach „EN 50600 ready“

Essen | 15.07.2024: Prior1 hat mit der Produktserie IT Safe (HE42/HE47) als erster Anbieter modularer und standardisierter Rechenzentrumslösungen die Auszeichnung „EN 50600 ready“ durch TÜVIT erlangt.

Ein modulares Mini-Rechenzentrum, das flexibel an die aktuelle Unternehmenssituation angepasst werden kann – das stellt der IT Safe von Prior1 dar. Dass der Serverschrank dabei auch grundlegende Anforderungen an die physische Sicherheit sowie Verfügbarkeit erfüllt, kann Prior1 ab sofort mit der Auszeichnung „EN 50600 ready“ von TÜVIT belegen.

Hinter „EN 50600 ready“ verbirgt sich ein erweitertes Verfahren der bewährten TSI.EN50600 Prüfung für Rechenzentrumsmodule, deren Anbieter eine Vor-Zertifizierung für ihr System erlangen können. Das bedeutet, dass etliche Anforderungen, die an eine Zertifizierung nach EN 50600 gestellt werden, bereits initial durch den Hersteller abgedeckt sind. Um darauf aufbauend die abschließende Zertifizierung zu erhalten, müssen Käufer bzw. spätere Betreiber des IT Safes lediglich noch ergänzende Anforderungen erfüllen, die den Wirkungsbereich des Herstellers überschreiten.

Der Vorteil der Vor-Zertifizierung liegt auf der Hand: Da Prior1 mit „EN 50600 ready“ schon die grundlegenden Voraussetzungen geschaffen hat, kann eine EN 50600-Zertifizierung schneller und kostengünstiger erlangt werden. Gleichzeitig bestätigt die unabhängige Prüfung durch TÜVIT, dass der IT Safe den Stand der Technik umsetzt sowie der gängigen Normung entspricht. Das führt wiederum zu mehr Vertrauen bei Kund:innen und Geschäftspartnern.

Grundlage des „EN 50600 ready“ Verfahrens bildet der TÜVIT-eigene Kriterienkatalog TSI.EN50600 V2.1. Dieser basiert auf der einzigartigen TSI Methodik (TSI – Trusted Site Infrastructure), die ein etabliertes Werkzeug zur Bewertung der physischen Sicherheit, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit von technischen RZ-Infrastrukturen darstellt. Daneben bildet der Katalog alle Forderungen der DIN EN 50600, Teile 1-3, in Form von Prüfkriterien ab und macht die als Leitfaden konzipierte Norm auf diese Weise prüf- und zertifizierbar. Im Rahmen von „EN 50600 ready“ müssen Hersteller sowohl definierte Kriterien der EN 50600 erfüllen als auch die des Bewertungsbereiches PoC (Proof of Concept; Baumuster-Konzeptprüfung), der ergänzende Anforderungen für standardisierte Rechenzentrumsmodule enthält.

„Mit ‚EN 50600 ready‘ können sich Anbieter vorgefertigter Rechenzentrumsmodule wertvolle Wettbewerbsvorteile sichern. Prior1 hat das erkannt und das Verfahren als erster Hersteller erfolgreich abgeschlossen. Ab sofort ist damit für alle sichtbar, dass der IT Safe den Ansprüchen an die physische Sicherheit und Verfügbarkeit genügt“, so Dr. Nils Petermann, Zertifizierungsfachleiter Data Center bei TÜVIT.

Über TÜVIT
Die TÜV Informationstechnik GmbH ist auf die Prüfung und Zertifizierung der Sicherheit in der Informationstechnik ausgerichtet. Als unabhängiger Prüfdienstleister für IT-Sicherheit ist die TÜV Informationstechnik GmbH international führend. Zahlreiche Kunden profitieren bereits von der geprüften Sicherheit des Unternehmens. Zum Portfolio gehören Cyber Security, Evaluierung von Software und Hardware, IoT/Industrie 4.0, Datenschutz, ISMS, Smart Energy, Mobile Security, Automotive Security, eID und Vertrauensdienste sowie die Prüfung und Zertifizierung von Rechenzentren hinsichtlich ihrer physischen Sicherheit und Hochverfügbarkeit.

Die 1995 gegründete TÜV Informationstechnik GmbH mit Sitz in Essen ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, die mit über 14.000 Mitarbeitenden und Geschäftsaktivitäten in weltweit 100 Ländern als einer der größten Technologie-Dienstleister agiert. TÜVIT ist die Dachmarke des Geschäftsbereiches IT, einem der sechs weltweit aufgestellten Geschäftsbereiche in der TÜV NORD GROUP.